Gelesen, KW37

Posted by – 17. September 2012

The Single Most Important Object in the Global Economy

Paletten. Alles wird heute auf Paletten transportiert und gelagert. Dabei weiß man so gut wie nichts über Paletten. Für die Logistik der Alliierten im Zweiten Weltkrieg sind sie so wichtig gewesen, wie die Konservendose für die Kriegsführung von Napoléon. Heute gibt es verschiedene Paletten-Systeme, Probleme sich auf Standards zu einigen und Weiterentwicklungen.

Looking inside your screenshots

Blizzard hat in seinem Computerspiel World of Warcraft digitale Wasserzeichen für Bildschirmfotos eingebaut. WoW ist ein Online-Spiel und Blizzard verdient an den Gebühren für die Benutzung der Server.

It does contain the account ID, a timestamp and the IP address of the current realm. It can be used by malicious hackers to link alt. characters to accounts and target specific spam or scam attacks, and it can be used by Blizzard to track down private WoW servers. (kursiv von mir)

Vermutlich ist tatsächlich das Erkennen von privaten Servern der Grund für die Entwicklung dieser Funktion in WoW.

Fixing common Unicode mistakes with Python — after they’ve been made

Hat mir die Tage geholfen. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir keine komplexen Maschinen mit Computern bauen sollten solange wir nicht einmal Umlaute sicher verarbeiten können. :-)

Vertragspanne beim Bundeskriminalamt

Der Datenschutzbeauftragte kann den Quellcode des Bundestrojaner nicht einsehen. Das Bundeskriminalamt hat ihn nicht und der Hersteller möchte ihn nicht herausgeben. Bei so einer „Individualsoftware“ lässt sich der Kunde eigentlich immer den Quellcode geben. Alleine schon damit man die Weiterentwicklung – Trojaner müssen ja mit der Zeit bzw. den Softwarefehlern gehen – neu ausschreiben kann (oder könnte, wenn man wollte).

Tagesschau-Ton-Witwe fürchtet um GEMA-Scheck

Die Tagesschau erneuert ihre Erkennungsmelodie. Damit verbunden sind aber auch Zahlungen der GEMA. Immerhin ist es es Werk und für die Verwendung von Werken wird gezahlt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>