Zeichenerkennung für LaTeX

Posted by – 5. August 2009

Ich bin vor ein paar Tagen über ein wirklich nützliches Tool bzw eine Webseite gestolpert. Jeder Nutzer von LaTeX kennt das Problem: Man braucht ein Symbol oder Sonderzeichen und findet den entsprechenden LaTeX Befehl dafür nicht.

Genau hier setzt Detexify an. Man zeichnet einfach mit der Maus das gesuchte Symbol in das Eingabefeld. Sekunden später bekommt man Symbole vorgeschlagen, zusammen mit den entsprechenden LaTeX Befehlen um sie zu setzen. Bei meinen Versuchen, war fast immer der erste Vorschlag korrekt. Mit dem Pen meines Tablett-PCs macht das auch noch richtig Spaß.

Der Autor Daniel Kirsch beschreibt im begleitenden Blog die Entwicklung und Funktionsweise von Detexify.

1 Comment on Zeichenerkennung für LaTeX

  1. […] man nicht weiß wie die Syntax für ein bestimmtes Symbol lautet, kann man ja die Zeichenerkennung benutzen. Share and […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*